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CAT bewertet den Schweregrad der COPD-Exazerbation

Eine britische Studie hat ergeben, dass der COPD Assessment Test (CAT) den Schweregrad der Exazerbation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) genau bestimmen kann. Die Studie wird online vor der Veröffentlichung im Internet veröffentlicht Amerikanische Zeitschrift der American Thoracic Society für Atem- und Intensivmedizin. Dr. Alex J Mackay, MBBS, MRCP, klinisches Forschungsmitglied an der akademischen Abteilung für Atmungsmedizin, University College London, erklärte:

"Es gibt derzeit keine allgemein anerkannte standardisierte Methode zur Bewertung der Symptomschwere bei Exazerbationen bei COPD-Patienten. Die Einbeziehung von CAT-Scores in die Bewertung von COPD-Patienten kann eine standardisierte objektive Methode zur Beurteilung der Symptomschwere sowohl in der klinischen Praxis als auch in klinischen Studien liefern."

Der CAT-Fragebogen mit acht Items (ein validierter Fragebogen zum Gesundheitszustand) wurde von 161 COPD-Patienten, die mindestens einmal in der Klinik betreut wurden, und von 75 Patienten bei 152 behandelten COPD-Exazerbationen ergänzt.
Frühere Studien haben den CAT erfolgreich zur Messung von COPD-Symptomen sowohl in der primären als auch in der sekundären Behandlung verwendet. CAT enthält Fragen bewertet Schleim, Aktivitätseinschränkungen, Husten, Engegefühl in der Brust, Schlaf, Energieniveaus und Atemlosigkeit.

Teilnehmer mit häufigen Exazerbationen (?2 Exazerbationen pro Jahr) hatten signifikant höhere Ausgangs-CAT-Werte als Patienten mit seltenen Exazerbationen.
Bei den 152 bewerteten Exazerbationen stiegen die CAT-Werte von einem durchschnittlichen Ausgangswert von 19,4 ± 6,8 auf einen Wert von 24,1 ± 7,3 bei Exazerbation erheblich an. Der CAT-Score vom Beginn bis zum Beginn der Exazerbation war schwach und beträchtlich mit der CRP-Veränderung assoziiert, veränderte sich jedoch nicht im Fibrinogen. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass die Erhöhung des CAT-Scores bei Exazerbation in erheblichem Maße mit einer Verringerung des forcierten expiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) zusammenhing. Mithilfe von Symptom-Tagebuchkarten ermittelten die Forscher, dass die mittlere Erholungszeit erheblich mit der Zeit verbunden war, die für die Rückkehr der CAT-Werte zum Ausgangswert erforderlich war.
Dr. Mackay erklärte: "Bei unseren Patienten mit COPD spiegelten CAT-Scores die Schwere der Exazerbation wider, gemessen sowohl an der Exazerbationsdauer als auch an der Lungenfunktion. CAT-Scores bei Exazerbation waren ebenfalls schwach mit systemischen Entzündungsmarkern korreliert und bei stabilen Patienten erhöht Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die CAT als eine Bewertung der multidimensionalen Schwere der COPD-Exazerbation verwendet werden kann. " Er schloss:
"Das CAT ist validiert, kostenlos und einfach zu verabreichen und kann problemlos in die übliche Versorgung von Patienten mit COPD ohne zusätzliche Kosten integriert werden. Es kann auch als ein objektives Maß für neue Interventionen zur Verringerung der Exazerbation in klinischen Studien nützlich sein Da unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass die CAT-Werte die Werte der systemischen Entzündungsmarker widerspiegeln, wenn auch nur schwach, kann dieser Befund in klinischen Studien mit entzündungshemmenden Therapeutika bei COPD von besonderer Relevanz sein. "

Geschrieben von Grace Rattue

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