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Checkliste Programm reduziert groß angelegte postoperative Todesfälle

Ein freiwilliges Checklisten-basiertes Programm reduzierte die Todesfälle nach einer stationären Operation in einer kollaborativen Gruppe von 14 Krankenhäusern in South Carolina erheblich. Eine Studie zeigt, dass 3 Jahre nach der Durchführung des Programms die Zahl der postoperativen Todesfälle um 22 Prozent zurückging, während andere Krankenhäuser in dem Staat, die nicht an dem Programm teilnahmen, keine Reduktion zeigten.
Die Forscher sagen, dass das Checklisten-Programm funktioniert, weil es eine OP-Kultur schafft, die die Kommunikation auf die Verbesserung der allgemeinen chirurgischen Sicherheit und Pflege konzentriert.

Ein Bericht über die 5-Jahres-Studie - von Ariadne Labs und Harvard T.H. Chan School of Public Health, beide in Boston, MA und der South Carolina Hospital Association in Kolumbien - ist in der veröffentlicht Annalen der Chirurgie.

Die Forscher sagen, dass dies die erste Studie ist, die eine groß angelegte, bevölkerungsweite Wirkung der 19-Punkte-Surgical Safety Checklist zeigt, die auf der 2008 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeführten basiert.

Leitender Autor Dr. Alex B. Haynes, Chirurg am Massachusetts General Hospital und stellvertretender Leiter des Safe Surgery Programms bei Ariadne Labs, sagt, dass die Ergebnisse zeigen, dass "die Surgical Safety Checklist die Sicherheit der Patienten in großem Maßstab deutlich verbessern kann . "

Laut einer Studie für die WHO wurde das weltweite Operationsvolumen im Jahr 2012 auf 312,9 Millionen Operationen geschätzt - ein Anstieg von 38 Prozent gegenüber den letzten 8 Jahren. Dieses Volumen entspricht einer durchschnittlichen Rate von 4.469 chirurgischen Operationen pro 100.000 Menschen pro Jahr.

Die WHO-Studie definiert chirurgische Eingriffe als "Verfahren, die in Operationssälen durchgeführt werden, die eine allgemeine oder regionale Anästhesie oder eine starke Sedierung erfordern, um den Schmerz zu kontrollieren".

Die WHO-Initiative "Safe Surgery Saves Lives"

Die WHO-Initiative "Sichere Chirurgie rettet Leben" befasst sich mit der Sicherheit von Operationen und der Tatsache, dass nach einer Operation ein höheres Risiko für Komplikationen und Tod durch Blutungen, Infektionen, Organversagen und andere Ursachen besteht.

Im Mittelpunkt steht eine Checkliste mit 19 Items zur sicheren Operation, die wichtige Punkte der Aufmerksamkeit in drei Phasen der Operation hervorhebt: "Anmelden" (vor der Verabreichung der Narkose); "time out" (vor dem Schnitt); und "Abmelden" (bevor der Patient den Operationssaal verlässt).

Ein Checklistenkoordinator bestätigt, dass das OP-Team die Aufgaben jeder Phase abgeschlossen hat, bevor es zur nächsten übergeht.

Ein 2008 durchgeführtes Pilotprojekt, an dem acht Krankenhäuser in acht Städten weltweit teilnahmen, zeigte, dass die Umsetzung der WHO-Checkliste zu einem Drittel weniger Todesfälle und Komplikationen in einer heterogenen Population von erwachsenen Patienten führte, die nichtkardial operiert wurden.

Eine spätere Studie, die auf der Euroanaesthesia-Tagung in Berlin im Juni 2015 vorgestellt wurde, kam zu dem Schluss, dass die WHO-Checkliste für die sichere Chirurgie bei richtiger Umsetzung "weltweit mehr Leben retten könnte als jede andere bekannte Intervention".

Diese Forschung, die Ergebnisse vieler anderer Untersuchungen zusammenfasste und analysierte, bestätigte, dass die Checkliste die Ergebnisse in ärmeren und reicheren Ländern verbesserte.

Könnte die Checkliste die Operationssicherheit in großem Maßstab verbessern?

In der neuen Studie stellen die Forscher fest, dass trotz solcher dokumentierter Verbesserungen Fragen darüber aufkamen, ob die Umsetzung der Checkliste die chirurgischen Ergebnisse in großem Umfang in einer Population verbessern kann.

Alle Krankenhäuser in South Carolina wurden eingeladen, am freiwilligen Programm Safe Surgery South Carolina teilzunehmen. Ariadne Labs wurde einmal als Teilnehmer aufgenommen und führte jedes Krankenhaus durch 12 Schritte, um das Programm umzusetzen.

Die Implementierung in 12 Schritten umfasst die Anpassung der Checkliste für das jeweilige Krankenhaus, die Durchführung von ersten Tests in kleinem Maßstab sowie die Beobachtung und das Coaching, um die Verwendung der Checkliste zu verbessern.

Insgesamt haben 14 Krankenhäuser das Programm abgeschlossen. Zusammen stellten sie fast 40 Prozent des stationären Chirurgievolumens von South Carolina dar. Die Studie folgte den Krankenhäusern von 2010 (vor der Implementierung) bis 2013 (nach der Implementierung) und verglich auch ihre 30-tägigen postoperativen Mortalitätsraten mit den anderen 44 nicht teilnehmenden Kliniken des Bundesstaates.

Die Analyse umfasste eine breite Palette von chirurgischen Eingriffen, von Thorax-, neurologischen und kardiologischen bis hin zu orthopädischen und Weichteilgewebeprozeduren.

Signifikante Reduktion der postoperativen Todesfälle

Die Ergebnisse zeigten, dass in den 14 Krankenhäusern in South Carolina, die das Checkliste für die sichere Chirurgie abgeschlossen haben, die postoperativen Sterbeziffern von 3,38 Prozent vor der Implementierung im Jahr 2010 auf 2,84 Prozent nach der Implementierung im Jahr 2013 gesunken sind.

In den anderen 44 Krankenhäusern in South Carolina, die das Programm nicht abgeschlossen hatten, gab es jedoch keine Verringerung der postoperativen Sterblichkeitsraten - 3,5 Prozent im Jahr 2010 und 3,71 Prozent im Jahr 2013.

Die Forscher stellen fest, dass dies einen Unterschied von 22 Prozent bei der postoperativen Mortalität zwischen den teilnehmenden und nicht teilnehmenden Gruppen darstellt, und sie schlussfolgern, dass ihre Ergebnisse "darauf hindeuten, dass eine effektive groß angelegte Implementierung einer teambasierten chirurgischen Sicherheitscheckliste möglich ist".

Das Team schlägt außerdem vor, dass die Erfahrung in South Carolina ein Modell für die landesweite Implementierung des Checkliste für die sichere Chirurgie bietet.

Der Grund dafür, dass das Checklisten-Programm funktioniert, ist, dass es eine Kultur im Operationssaal schafft, die die Kommunikation auf die Verbesserung der chirurgischen Versorgung und Sicherheit konzentriert.

Co-Autor Dr. Atul Gawande, geschäftsführender Direktor von Ariadne Labs, leitete auch das internationale Team, das die WHO-Checkliste für die sichere Chirurgie im Jahr 2008 entwickelt hat. Er kommt zu folgendem Schluss:

"Sicherheitschecklisten können den Tod bei chirurgischen Eingriffen erheblich reduzieren. Aber sie werden nicht funktionieren, wenn Operationsteams sie so behandeln, als würden sie nur einen Kästchen ankreuzen.Mit dieser Arbeit hat South Carolina gezeigt, dass Checklisten für die Chirurgie Leben in großem Maßstab retten können - und wie Krankenhäuser ihre Teams dabei unterstützen können. "

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