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Prostatakrebs und Strahlentherapie: Zweites Malignomrisiko?

Eine kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse in Das BMJ findet einen Zusammenhang zwischen Strahlentherapie bei Prostatakrebs und einem erhöhten Risiko für sekundäre Krebserkrankungen. Die Autoren diskutieren die Implikationen für Kliniker und Patienten.
Eine neue Meta-Analyse zieht eine Verbindung zwischen der Strahlentherapie für Prostatakrebs und weiteren Krebsarten auf der ganzen Linie.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei amerikanischen Männern nach Hautkrebs. Im vergangenen Jahr gab es 220.800 neue Fälle in den USA und 27.540 Todesfälle.

Personen mit Prostatakrebs diagnostiziert haben zwei Hauptbehandlungsmöglichkeiten: Operation oder Strahlentherapie.

Keine Option ist ohne Problem; Die Nebenwirkungen beider können Harninkontinenz und erektile Dysfunktion umfassen.

Ein weiteres mögliches, aber bisher nicht bewiesenes Nebeneffekt der Strahlentherapie mit Prostatakrebs ist die Entstehung eines zweiten primären Krebses (zweite Malignität).

Diese Verbindung wurde in zahlreichen Studien untersucht, aber eine definitive Antwort wurde nicht gegeben.

Es ist bekannt, dass Strahlung bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom und einigen anderen Krebsarten Zweitmalignome verursacht, aber die Forschung zur Behandlung von Prostatakrebs hat nicht zu solch eindeutigen Ergebnissen geführt.

Strahlentherapie und zweite Primärtumoren

Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine Bestrahlung der Prostata zu einer weiteren Streuung der Strahlung führt, was zu genetischen Mutationen an anderen Stellen im Körper führt. Dieser so genannte Bystander-Effekt ist nicht vollständig verstanden, aber es scheint, dass die Strahlentherapie die Freisetzung von extrazellulären Faktoren induziert, die wiederum Mutationen in Zellen erzeugen, die weit von der Feuerlinie entfernt sind.

Ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. Robert Nam von der Universität Toronto, Kanada, beschloss, die Untersuchungslinien wieder zu eröffnen und führte eine Meta-Analyse von 21 Studien durch. Sie verglichen Raten von Zweitmalignomen bei Prostatakrebspatienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen hatten, mit denen, die keine Strahlentherapie hatten.

Das Team fand heraus, dass die Patienten, die sich für eine Strahlentherapie entschieden hatten, häufiger an Blasen-, Darm- und Mastdarmkrebs litten. Blut- und Lungenkrebs nahmen jedoch nicht zu.

Diese Ergebnisse blieben signifikant, auch nachdem die Forscher die Analyse auf Nachuntersuchungen auf 5 und 10 Jahre nach der Strahlentherapie eingeschränkt hatten.

Die Autoren stellen schnell fest, dass die Risikoerhöhung minimal ist. Das größte absolute Risiko war zum Beispiel das kolorektale Karzinom mit einem Anstieg von 0,3-4,2%.

Auswirkungen für die Gesundheitsversorgung

Eine Studie dieser Art kann nicht Ursache und Wirkung beweisen, so dass mehr Arbeit geleistet werden muss, um die Ergebnisse zu bestätigen. Dr. Nam glaubt, dass diese Ergebnisse für Patienten mit einer Lebenserwartung von 20 Jahren oder mehr in Betracht gezogen werden sollten. Er sagt:

"Diese Information könnte besonders wichtig für einen großen Teil der Patienten sein, bei denen eine Behandlung empfohlen wird und entsprechend den Behandlungsrichtlinien, bei denen eine Operation oder Bestrahlung die gleichen Optionen für die Patienten darstellen würde."

Die Meta-Analyse wird von einem Editorial begleitet, das von Christine E. Eyler, Clinical Fellow, und Anthony L. Zietman, Professor für Radioonkologie, beide vom Massachusetts General Hospital, geschrieben wurde. Das Stück mit dem Titel "Ein (relativ) riskantes Geschäft: Der Zusammenhang zwischen Prostatadiagnostik und Zweitmalignomen" diskutiert die Ergebnisse und wie diese die Entscheidungen von Klinikern und Patienten beeinflussen könnten.

Die Autoren stellen fest, dass, obwohl sekundäre maligne Erkrankungen bei strahlenbehandelten Patienten im Vergleich zu chirurgischen Patienten häufiger auftreten, die Mortalität nicht unbedingt verändert wird, insbesondere bei kleineren Krebserkrankungen, die während der Behandlung für andere Probleme aufgenommen wurden. Man sagt:

"In der Tat scheint es keine Überlebensunterschiede zwischen Männern mit Blasenkrebs im Zusammenhang mit früheren Prostata-Bestrahlung und Blasenkrebs bei Patienten mit einer Operation behandelt identifiziert."

Letztendlich müssen die Risikofaktoren für jeden einzelnen Patienten abgewogen werden. Die Autoren des Editors sagen weiter: "Kliniker und Patienten müssen gemeinsam entscheiden, ob beispielsweise die etwa 1,4-1,7-fache Steigerung des relativen Risikos einer zweiten Malignität nach 10-jähriger Liegezeit alternative Behandlungen rechtfertigt."

Laut dem Leitartikel bestätigen die Ergebnisse eine Ahnung, die Ärzte seit vielen Jahren haben. Weitere Untersuchungen sollen die Ergebnisse bestätigen. In anderen Krebs-Nachrichten, Medizinische Nachrichten heute Kürzlich wurde untersucht, ob pflanzliche Heilmittel für Krebspatienten gefährlich sein könnten.

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