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Technology-Enhanced Simulationen für die Ausbildung von Health Care Professionals verbessert Fähigkeiten und Patientenergebnisse

Die Verwendung von Technologie-Simulationen, wie Computer-basierte Virtual-Reality-Modelle, High-Fidelity und statische Mannequins, Plastikmodelle, lebende Tiere, inerte Tierprodukte und menschliche Leichen werden gezeigt, um Gesundheitsfachkräfte bei der Verbesserung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterstützen sowie die Ergebnisse der Patienten zu erhöhen.
Ein Artikel veröffentlicht in der 7. September Ausgabe von JAMA (Zeitschrift der American Medical Association)mit einem Thema zur medizinischen Ausbildung, analysiert frühere Studien, führt eine Durchsicht und Meta-Analyse durch, mit dem Ziel, frühere Studien über technologiegestützte Simulationen, an denen Mediziner teilnehmen, zu identifizieren und quantitativ zusammenzufassen.
David A. Cook, M. D., M. H. P. E., von der Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, Minnesota, und Kollegen führten die Überprüfung durch.
Die Forscher untersuchten bestehende medizinische Publikationen für ihre ursprüngliche Forschung, in der Simulationsübungen evaluiert und die Ergebnisse mit Praktikern verglichen wurden, die keine Simulation hatten. Sie umfassten praktizierende und studierende Ärzte, Krankenschwestern, Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte. Es wurden 609 förderfähige Studien identifiziert, an denen 35.226 Auszubildende teilnahmen. Von diesen waren 137 randomisierte Studien, 67 waren nicht-randomisierte Studien mit 2 oder mehr Gruppen und 405 verwendeten ein Einzelgruppen-Vortest-Posttest-Design.
Die Hintergrundinformationen in ihrem Artikel definiert Simulationstechnologie als Materialien und Geräte erstellt oder angepasst, um praktische Probleme zu lösen.
Die Forscher fanden heraus, dass technologiegestützte Simulationen mit nur wenigen Ausnahmen zu besseren Lernergebnissen führten. Das Zusammenfassen der Daten zeigte, dass das Wissen, die Fähigkeiten, das Verhalten und vermutlich auch das Selbstvertrauen der Praktiker in hohem Maße zunahmen, während die Patientenergebnisse weniger zunahmen, sich jedoch gegenüber Übenden ohne Simulationstraining moderat verbesserten.
Wie zu erwarten war, variierten die Ergebnisse der einzelnen Studien erheblich, wobei jedoch das Design der verschiedenen Simulationen, die für das Training verwendet wurden, die Variation nicht erklären konnte.
Die Forscher stellten fest, dass die technologiegestützte Simulation, wie auch in vielen anderen Branchen, eine breite Anziehungskraft ausübt und viele Lehrer und Praktiker sich in Bezug auf ihren pädagogischen Wert einig sind. Solche Überzeugungen sind jedoch in der Regel genau das, weil sie derzeit keine empirische Unterstützung bieten.
Sie schrieben:
"Trotz des großen Umfangs der Simulationsforschung bleibt seine Wirksamkeit ungewiss, zum Teil wegen der Schwierigkeit, Forschungsergebnisse jeweils einzeln zu interpretieren."
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der wichtigste Bereich in Bezug auf Simulationstraining darin besteht, zu beantworten, wann und wie Simulationstraining eingesetzt werden sollte und wie sie am effektivsten und kosteneffektivsten sein kann.
Sie sagen:

"Leider liefern die hier synthetisierten Belege keine Grundlage für die Gestaltung zukünftiger Simulationsaktivitäten. Die Untergruppenanalyse ergab einen geringen Nutzen für die Ausweitung des Trainings über einen Tag hinaus und unter Verwendung eines Mastery-Modells, identifizierte jedoch keine konsistenten Assoziationen mit Instruktionsdesigns. Studienvergleiche (statt Vergleiche innerhalb von Studien) sind eine ineffiziente Forschungsmethode.
Daher sind theoretisch begründete Vergleiche zwischen verschiedenen technologiegestützten Simulationsdesigns (Simulation vs. Simulationsstudien), die Verzerrungen minimieren, eine angemessene Leistung erzielen und Störungen vermeiden, sowie strenge qualitative Studien erforderlich, um zu klären, wie und wann Technologie effektiv eingesetzt werden kann -verbesserte Simulationen für die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften. "
Geschrieben von Rupert Shepherd B.Sc

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